Telefon: +49 351 3117533 | E-Mail: office(at)begegnung-ev(dot)org

Begegnung e.V.


Äthiopien News 17.06.2022

Mein Besuch in der Afar Region bewegt mich immer noch. Die Arbeit, die unsere Freunde dort machen, ist unter schweren Umständen und ich bewundere es sehr. Aktuell haben wir in Addis so viel zu tun, dass wir es uns nicht leisten können über weitere Arbeit außerhalb nachzudenken. Aber für die Perspektive, die man für Äthiopien bekommt, war es sehr gut.

Von Zeit zu Zeit versuchen wir neue Partner zu finden, um unsere Nachhaltigkeit zu verbessern und unseren Kindern mit Familien größere Veränderung zu ermöglichen. Wir haben in der Nähe eine NGO kontaktiert, die eine Schule hat – von Klasse 1 bis 12. Sie nehmen ausschließlich Kinder aus armen Verhältnissen auf, um dasselbe zu erreichen, was wir schon im jungen Alter der Kinder versuchen. Ganzheitliche Veränderungen für ganze Familien und Communities durch Zugang zu guter Bildung. Die NGO heißt Hope for Children Australia. Die Schule in der Nachbarschaft heißt The School of St. Yared (ein heiliger in der Orthodoxen Kirche, ist aber keine religiöse Einrichtung).
 
Nun sind wir mit dem Vorstand in Australien und dem Direktor hier in Addis im Gespräch, unter welchen Umständen unsere Kinder nach dem KG in ihre Schule aufgenommen werden. Da gibt es viel Gespräch bedarf und viel zu arrangieren. Ich bin sehr dankbar für Gebete vor allem für Übereinkünfte.

Hope for Children ist gerade im Prozess ihr eigenes Land von der Regierung zu bekommen. Es ist so groß (80.000qm), dass wir auch darüber im Gespräch sind mit einem neuen Kindergarten für unsere Kinder von Begegnung eV (4-6) auf ihr Grundstück zu ziehen, um die frühkindliche Entwicklung vom 2 Lebensjahr bis zur Beendigung der Schule beeinflussen zu können. Diese Möglichkeit wäre die ultimative Chance für unsere Kinder bis zur Universität gefördert zu werden, dann zu studieren, einen guten Job zu finden und so lebenslang die Umstände ihrer Familien und der Community verändern zu können.

Die Ländervertretung von unserem Partner Ethiopia Arise (www.ethiopia-arise.org) hat gekündigt, und wir wurden als Team in Addis angefragt, ob wir eine Übergangslösung für sie finden können, bis sie wissen, wie es weiter gehen soll. Diese Woche war ich mit Nunyat dort und wir haben festgestellt, dass sie gut aufgestellt sind, aber tatsächlich Hilfe brauchen, um die Dinge weiterzuführen. Wir haben uns als Team (Sam, Senait, Nunyat) dazu bereit erklärt zu helfen und die Übergabe mit einem Jahr Hilfestellung zu ermöglichen. Dann sehen wir weiter. Wenn du mehr über dieses Projekt wissen möchtest, schau gerne auf seine Webseite.

In unserem Projekt Grundstück hat sich so viel getan, dass ich euch nun mal ein paar Bilder schicken möchte, sie sind am Ende des Newsletters. Wir haben 6 Gärten für Gemüseanbau angelegt, einer ist für Kinder, andere einfach für alltäglichen Bedarf. Essen wird hier immer immer teurer und wir wissen nicht mehr, wie wir unser Budget einhalten können. Also haben wir entschieden in verschiedenen Richtungen Geld einzusparen durch verschiedene Einkommensquellen für die NGO.

Eigene Eier, Gemüseanbau, Injera von einer Mitarbeiterin zum besseren Preis und bessere Partnerschaften mit Händlern sollte uns helfen. Aber wir wissen auch, dass wir weiter an unserer Nachhaltigkeit arbeiten müssen, um nicht vom Markt abhängig zu sein.
 
 

Erste Samen sähen, Salat

 
 

Erster eigener Spinat und Mangold

 
 
 

Endlich sind die Hühner da. Nun warten wir auf die Eier

 
 
 

Gemüsebeete für Kinder

 
 

Aktuelle News

  • Äthiopien News 19.09.23

    Es gibt wundervolle Neuigkeiten in Bezug auf das Grundstück der Kita und dem Vermieter. Wir können noch weitere 6 Monate auf unserem Grundstück bleiben ohne eine Mieterhöhung.

    Weiterlesen ...
  • Äthiopien News 20.12.22

    Projekt

    Am Montag diese Woche hatten wir die Weihnachtsfeier im Projekt: ein Tag voller Spaß, mit gutem Essen, Gebet, Lieder-Singen und Geschenke-Verteilen. Wir wichteln jedes Jahr, das ist immer ein Riesenspaß!

    Weiterlesen ...
  • Äthiopien News 30.11.22

    Neues aus Äthiopien 

    Der Umtauschkurs ETB - € entwickelt sich endlich in die Richtung, dass der Wertverlust des Birrs sich nicht mehr so fatal anfühlt. Von weiteren Friedensverhandlungen hört man nichts weiter, zumindest nicht in Addis. In Addis fühlt sich alles wieder völlig normal und friedlich an, was wunderbar ist.

    Weiterlesen ...
  • Äthiopien News 17.11.22

    Neues aus Äthiopien 
     
    Es gibt endlich wieder Frieden im Land. Soweit die Berichterstattungen stimmen, gibt es nun einen Waffenstillstand im Norden und die Zentralregierung führt Friedensverhandlungen.

    Weiterlesen ...
  • Äthiopien News 23.09.22

    Neues in Äthiopien
     
    Die Regierung hat wohl Tigray wieder fest im Griff. Wenn ich die Neuigkeiten richtig verstehe, (bitte legt meine exakten Worte nicht auf die Goldwaage) hat die Regierung viel daran gesetzt in den letzten 6 Monaten, während dem Waffenstillstand Friedensverhandlungen zu führen. Nun sind diese nicht zustande gekommen und die Regierung ist nach einem Angriff der TPLF Mitte August in Tigray einmarschiert und hat der TPLF schwer zugesetzt. Damit hat keiner so richtig gerechnet. In Addis ist alles normal und wir haben unser Projekt geöffnet. Dennoch sind die Umstände, unter denen wir hier arbeiten und in Äthiopien leben, nicht normal. Mit all dem Potential welches Äthiopien birgt, ist es so schmerzlich mitzuerleben, wie vieles davon kaputt und verloren geht, durch Krieg.

    Weiterlesen ...
  • Äthiopien News 30.08.22

    Das Projekt ist nun seit 4 Wochen geschlossen. Die einzigen, die arbeiten, sind unsere fleißigen Hühner beim Eier-Legen. Wenn das Projekt losgeht, werden wir großenteils unsere eigenen Eier und frisches Gemüse von unserem Garten essen können. An dieser Stelle möchten wir uns von Herzen für die großzügigen zusätzlichen Spenden bedanken, die für unser Hühnerprojekt und das Gartenprojekt gegeben wurden!

    Weiterlesen ...
  • Neue Partnerschaft mit der Merck Family Foundation - 05.08.2021

    Ende Juni haben wir von der MERCK Family Foundation eine Bestätigung der angefragten Förderung bekommen.

    Weiterlesen ...

Adresse

Begegnung e.V.
Schandauer Str. 60
01277 Dresden

Telefon: +49 351 3117533
E-Mail: office(at)begegnung-ev(dot)org

Ansprechpartner

Alwe Herzog
E-mail: office(at)begegnung-ev(dot)org

Spenden

PayPal

Spenden an paypal@begegnung-ev.org oder über diesen Link.

Bankverbindung

Begegnung e.V.
Ostsächsische Sparkasse Dresden
BLZ 850 503 00
Konto-Nr.: 32 00 07 41 40
IBAN: DE54 8505 0300 3200 0741 40
BIC-/SWIFT-Code: OSDDDE81XXX

Verwendungszweck bei Spenden für das Projekt in Äthiopien:
Spende Äthiopien

Verwendungszweck bei Spenden für die Arbeit von Familie Bode in Äthiopien:
Spende Familie Bode

Verwendungszweck bei Spenden für Salome Weiß in Madagaskar:
Spende Salome Weiß