Liebe Unterstützer und Freunde,
hier eine Zusammenfassung der letzten Entwicklungen und Anliegen aus Addis:
Grundstück
Letzten Herbst haben wir einen neuen Vertrag mit Aemro, dem Besitzer des Grundstücks, unterschrieben, aber nur bis März 2025, so dass die Mietverhandlungen wieder in die nächste Runde gehen. Bitte betet für Gnade und friedliche Gespräche, damit unsere positive und gute Kommunikation erhalten bleibt.
Einsatz März 2025
Im März plant Karsten Stolle mit einem Team von Bauarbeitern nach Addis zu kommen und im hinteren Teil des Grundstücks 2/3 Mehrzweckräume zu bauen. Für diesen Bau haben wir bei der Deutschen Botschaft in Addis Abeba einen Antrag auf Förderung von Kleinstprojekten gestellt. Hier könnt ihr gerne für Gunst und Genehmigung beten.
Ruth, Degenet, Degitu, Gete - neue Häuser benötigt
Ruth, Degenet, Degitu, Gete, unsere Mitarbeiter, haben letztes Jahr die Nachricht erhalten, dass sie ihre Häuser verlassen müssen, weil ihre Nachbarschaft abgerissen und für Neubauten vorgesehen ist. Lasst uns für sie beten, dass sie schöne neue Häuser bekommen, die auch bezahlbar sind.
Das Team
Anfang 2025 waren wir auf unserem jährlichen Mitarbeiterausflug am Langano-See, genau wie vor 3 Jahren. Nur diesmal haben wir gezeltet und uns selbst verpflegt. Es war eine tolle und erholsame Zeit für alle Mitarbeiter. Jetzt sind wir im 2. Semester. Als kleine Anmerkung muss man sagen, dass mitten im ersten Semester die Regierung den staatlichen Lehrplan wieder geändert hat. Die Kinder sollen nun doch schon vor der ersten Klasse Grundkenntnisse in Englisch und Amharisch haben. Buchstaben und Zahlen müssen sie jetzt also wieder bei uns lernen.
Veränderungen im Team
Miheret und Mekedes haben das Team 2024 verlassen. Miheret hat eine Arbeit gefunden, die viel näher an ihrem Wohnort liegt, und Mekedes muss sich um ihre Teenagersöhne kümmern, die in der Schule immer schlechter wurden. Da ihr Mann genug verdient, kann sie zu Hause bleiben. An ihre Stellen sind Tbark (im Juni 2024 wegen Budgetkürzungen entlassen, jetzt wieder eingestellt) und Mekedes, eine der Bürohilfskräfte, getreten. Yospeh, der seit Januar 2024 angestellt war, musste ebenfalls entlassen werden. Er hatte unglücklicherweise Bargeld aus der Kasse genommen und Geld verliehen, das nicht zurückkam. Raji, die ehemalige Assistentin einer der Gruppen ist nun offiziell unsere neue Kassiererin.
Antrag Merck-Stiftung
Unser Projekt für die schwerstmehrfachbehinderten Kinder könnte weiterhin von der Merck-Stiftung unterstützt werden. Dafür haben wir Mitte Oktober 2024 einen neuen Antrag eingereicht. Leider wurde der Antrag abgelehnt. Aber das Kuratorium der Stiftung hat gesagt, wir können gerne in diesem Jahr einen neuen Antrag stellen. Das haben wir getan und warten nun wieder bis Mitte März auf eine Antwort.
Sam
Bitte betet auch für Sam und Vision. Es war von Anfang an sein Plan, die Leitung hier in Addis eines Tages in äthiopische Hände zu übergeben. Diesen Plan verfolgt er immer noch und sucht immer noch nach den richtigen Leuten dafür. Bitte betet um Klarheit, Weisheit und Führung von Gott.